

Knigge-Tipps für das erste Date
Knigge-Tipps für das erste Date
Was ziehe ich an?
Ein Blick in den Kleiderschrank wirft oft die größten Fragen auf: Ein feiner Anzug oder eher sportlich und leger? Als Knigge-Tipp gilt ganz pauschal: Das hängt davon ab, was Du mit Deinem Date geplant hast. Ein Besuch im Theater oder in einem sehr schicken und hochpreisigen Restaurant ist einen Auftritt im Anzug auf jeden Fall wert. Achte allerdings bitte darauf, dass die Frau auch weiß, worauf sie sich einlässt und es für sie keinen peinlichen Moment gibt. Dein Date muss wissen, wo ihr gemeinsam hingeht und wie sie sich kleiden sollte. Natürlich ohne, dass Du es ihr explizit sagst, es gibt ja schließlich keine Kleiderordnung. Dennoch muss Dein Gegenüber bei Deinem Anblick sofort wissen: Dieser Mann hat sich für mich schick gemacht! Komme auf keinen Fall mit ungeputzen Schuhen oder direkt von der Arbeit. Das wirkt auf jede Frau so als sei sie es noch nicht einmal wert gewesen, dass du frisch geduscht und umgezogen auftauchst und hinterlässt keinen guten Eindruck.
Reden und zuhören
Wieso aufs Ganze gehen?
Niemand möchte von jemandem umworben werden, der sich anbiedern muss. Jeder Mensch möchte noch ein klein wenig das Gefühl haben, dass nicht sofort sonnenklar ist, dass das Gegenüber in jedem Fall enormes Interesse an einem selbst hat. Das führt nur dazu, dass das Interesse schnell verloren geht. Meist reizt doch eher das, was zunächst unerreichbar scheint und so solltest Du darauf achten, dass die Frau, die Dir gegenüber sitzt, nicht direkt von Dir gefragt wird, ob ihr gemeinsamen Urlaub machen möchtet. Gehe nicht aufs Ganze und gib auch nicht gleich alles. Solange du noch etwas geheimnisvoll wirkst und nicht sofort von einem weiteren Treffen ausgehst, lässt du noch etwas Spielraum für Fantasie. Dein Date wird sich womöglich fragen, ob Du überhaupt interessiert bist und Dich vielleicht selbst nach einem weiteren Treffen fragen.
Wer bezahlt?
Dass der Mann beim ersten Date zu bezahlen hat, ist längst überholt. Viel eher ist es inzwischen Praxis, dass getrennt gezahlt wird. Doch auch dann, wenn die Frau dich einladen möchte, ist das noch lange kein Grund an der eigenen Männlichkeit zu zweifeln. Nach Knigge gilt die Regel, dass die Person für die Kosten aufkommt, die nach dem Date gefragt hat – Das kann der Mann sein, der kann aber auch die Frau sein. Die Variante des getrennten Bezahlens sollte allerdings niemals zu einer Diskussion am Tisch führen, schon gar nicht vor dem Servicepersonal. Im Idealfall ist bereits schon vor dem Anfordern der Rechnung klar, wer diese übernimmt und es entstehen keine unangenehmen Situationen. Niemals sollte Streit über dieses Thema entfachen. Im Ernstfall gilt hier: Der Klügere gibt nach und bezahlt einfach, bevor das Geld-Thema das Date ruiniert.
Beim ersten Date ist es wichtig, dass Du nicht zu selbstsicher erscheinst und der Ansicht bist, dass Du größte Chancen bei dieser bislang fremden Frau hast. Die Gesprächsanteile sollten möglichst ausgeglichen sein und von Deiner Seite aus ehrliches Interesse bestehen. Sofern der Funke überspringt und ihr beide spürt, dass möglicherweise noch weitere Dates folgen könnten, solltest du dennoch zurückhaltend bleiben. Die Frage, ob Sex beim ersten Date ratsam ist oder nicht, solltest Du ganz Gentleman-like beantworten: Das entscheidet die Frau. Unerwünschte (körperliche) Nähe kommt bei keiner Frau gut an. Halte Dich an einige wenige Grundsätze und Du wirst beim ersten Date auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen.