Playstation 4 vs. XBox One

Der Markt für Spielkonsolen in der Bundesrepublik ist riesig, vor allem die Hersteller Sony mit der Playstation und Microsoft mit der XBox erfreuen sich großer Beliebtheit. Neuen statistischen Untersuchungen Untersuchungen des Meinungsforschungsinstituts Aris zufolge, die im Auftrag von BITKOM unternommen wurden, besitzt jeder Vierte Deutsche eine Spielkonsole. Bei der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren betrifft das sogar fast Zweidrittel der Menschen und sogar bei den 50- bis 60-jährigen besitzen immerhin 12 Prozent eine Spielkonsole. Insgesamt gibt es mehr als 20 Millionen solcher Geräte in bundesdeutschen Haushalten. Den Untersuchungen zufolge schätzen Spieler an ihren Konsolen vor allem die Multimediafunktionen und die Verknüpfung mit dem Internet. Auf diesem riesigen aber auch schwierigen Markt treten die Sony Playstation 4 und die Xbox One von Microsoft in den Wettbewerb.

Playstation 4 von Sony- was sind die wichtigsten Eigenschaften?

PlayStation_Four
Die Playstation 4 ist der offizielle Nachfolger der Playstation 3. Der Verkaufsstart in der EU ist für den 29. November 2013 geplant. Der Hauptprozessor, das Herzstück der Konsole, ist ein AMD Octa-Core Prozessor der Jaguar Reihe. Dabei handelt es sich um einen Prozessor mit 8 Kernen (2×4), der sehr schnell und leistungsfähig ist. Der interne Speicher der Playstation 4 besitzt eine Kapazität von 8 GB und gehört dem Typ GDDR5 an. Die Festplatte hat eine Kapazität von 500 GB.Als Betriebssystem der Konsole dient das von Sony in Eigenregie entwickelte OrbisOS. Offizielles Zubehör der Playstation 4 sind der DualShock-4-Controller, der mittels Bluetooth oder Kabel (USB) mit der Konsole verbunden ist. Zu den Neuerungen am Controller gehören ein Touchpad, ein Ausgang für Kopfhörer und ein Lautsprecher für Hintergrundmusik oder Geräusche. Der Controller ist mit einem System von Bewegungssensoren ausgerüstet, die es dem Gerät ermöglichen, Bewegungen in 6 Achsen wahrzunehmen. Die genaue räumliche Lage des Controllers wird durch eine Leuchtfläche (light bar) angezeigt, deren Position durch 2 Kameras erfasst wird.
Zur Ausstattung der Konsole gehören 2 Kameras, die Playstation 4 Eye genannt werden. Die Kameras sind HD-fähig und können unabhängig voneinander operieren.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?xbox-one-logo

Einer der Vorteile der Playstation 4 gegenüber der konkurrierenden XBox One besteht im Anschaffungspreis, der etwas niedriger als der der Konsole von Microsoft ist. Bei der Playstation besteht zudem die Möglichkeit, Spiele zu teilen, indem sie kopiert werden und anderen auf unbegrenzte Zeit zur Nutzung überlassen werden können. Mit der Hilfe von Apps können Smartphones und Tablet PCs mit Android oder iOS Betriebssystem als Zweitbildschirm verwendet werden. Die Festplatte kann problemlos ausgetauscht werden.
Nachteilig ist vor allem der Fakt, dass die Playstation 4 nicht abwärtskompatibel ist. Das bedeutet, dass Spiele der Vorgängermodelle auf der Playstation 4 nicht laufen. Abhilfe soll eventuell über die Playstation Cloud geschaffen werden.

Xbox One- die wichtigsten Eigenschaften

Im Gegensatz zur Playstation 4 ist die Xbox One bereits seit Anfang Mai im Handel erhältlich. Der Hauptprozessor, das wichtigste Element der Xbox, ist ein AMD Jaguar Prozessor mit 8 Kernen, derselbe Typ, der auch bei der Playstation verwendet wird. Der Arbeitsspeicher der Xbox One ist ein 8 GB Speicherchip der Kategorie DDR3. Die Festplatte dagegen hat ein Speichervermögen von 500 GB, genau wie bei der Konkurrenz. Dagegen verfügt die Xbox gleich über 3 verschiedene Betriebssysteme, das eigene System der Xbox, ein Windows Kernel von Microsoft und ein drittes System, das die beiden anderen miteinander verbindet. Zur Ausstattung der Xbox gehören ein Controller, der mit einem optimierten Steuerkreuz ausgerüstet ist. Die Kamera ist wie bei der Playstation 4 HD-fähig. Zur Ausstattung gehören auch ein Blu Ray Laufwerk und Bluetooth.
Nachteilig ist vor allem, dass die Festplatte der Xbox One im Gegensatz zur Playstation nicht austauschbar ist. Auch der Arbeitsspeicher des Typs DDR3 ist langsamer als der der Playstation. Vor der Erst-Inbetriebnahme der Xbox One ist eine Registrierung im Internet zwingend erforderlich. Microsoft kündigte vor dem Verkaufsstart viele Restriktionen, zum Beispiel in Bezug auf die Nutzung gebrauchter Spiele an, die später aber aufgrund großer Proteste der Nutzer wieder zurückgenommen wurden.

Welche Spielkonsole ist besser?Sony-PlayStation-4-Logo

Die Frage, ob die Playstation 4 oder die Xbox One besser sind, ist nicht einfach zu entscheiden. Beide Geräte besitzen in etwa die gleiche Ausstattung und haben ihre Fans. Die Playstation 4 gestattet es, Spiele zu kopieren und zu tauschen, während die Xbox One vielseitiger einsetzbar ist und viele Multimediafunktionen besitzt. Betrachtet man lediglich die technischen Einzelheiten, scheint jedoch die Playstation 4 die bessere Wahl zu sein, da der Arbeitsspeicher schneller ist, die Grafikkarte eine größere Leistung besitzt und die Festplatte ausgetauscht werden kann.

 

Bilquelle:

© By tofuprod, via Wikimedia Commons

© By Microsoft, via Wikimedia Commons

© By Sony, via Wikimedia Commons

Über 

Dieser Artikel hat 2 Kommentare

  1. Dennis

    Ich würde wenn ich wählen müsste bei dieser Generation die PS4 nehmen. Da ich von der Xbox der letzten generation enttäuscht war grade die online kosten nur zum spielen usw. auch die schlechte Presse vorm Release war nicht grade förderlich.
    Das währe wenn ich kein andere Option hätte und die ist ein selbst zusammgestellter Pc.
    Mehr Leistung viel mehr Möglichkeiten und in technischer hinsicht besser (abhängig vom kleingeld).
    Leider leiden viele Spiele unter der weiten Verbreitung der Konsolen z.B. Strategie und Rollenspiele, denn diese sind mit der Arcadesteuerung einer Konsole nicht realisierbar bzw wie bei Skyrim deutlich spürbar hat die PC-version dadurch einschnitte aber genug davon. Zum Glück haben wir so viele Möglichkeiten damit jeder das nehmen kann was ihm am liebsten ist.

  2. Christopher

    Leider sieht das Spiele Lineup zum Launch ja eher mager aus und deswegen habe ich mich dazu entschlossen erst einmal die ps3 mit ihren exklusiv Titeln nachzuholen. Später wenn die Ps4 dann günstiger ist werde ich vielleicht zuschlagen. Die Xbox One hat sich für mich disqualifiziert durch die ganzen Restriktionen angekündigt wurden. Auch wenn diese mittlerweile nicht mehr existieren.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*